Gemeinde Starrkirch-Wil

 

Starrkirch-Will befindet sich im Kanton Solothurn und gehört zu dem Bezirk Olten. Die Gemeinde stellt eine Wohngemeinde dar, in der um die 1700 Einwohnern zu zählen sind. Der Name Starrkirch taucht 1036 zum ersten Mal auf und Will wird 1378 zum ersten Mal erwähnt. Allerdings gibt es kaum historische Quellen über die Geschichte der Gemeinde, da alle alten Schriftstücke zwar 1920 in einem Versteck gefunden worden, aber diese sich in einem mehr lesbaren Zustand befanden. So kann auch nur vermutet werden, dass die Christkatholische Kirche in Starrkirch-Wil zu der Zeit des Karl des Großen erbaut wurde. Das Schwimmbad der Gemeinde ist jedoch nur für die Einwohner von Starrkirch-Will vorgesehen, sodass von außer Ort Kommenden der Eintritt verweigert werden kann.

 

Gemeindeverwaltung Starrkirch-Wil

Untere Schulstrasse 28

4656 Starrkirch-Wil

Tel. 062 285 85 85

Fax 062 285 85 84

 

www.starrkirch-wil.ch

info@starrkirch-wil.ch