Olten - Ausstellung im Mokka - Rubin
Raoul Ris: «Utopie»
Utopie*
Am Strand von Gaza
Liegen keine Minen
Auf dem Meer vor Odessa
Fahren keine Kriegsschiffe
Am Himmel über Saintes Maries
Fliegen keine Drohnen
Robert Schmid liest den Text Duette von Raoul Ris
* Eine Utopie ist der Entwurf einer möglichen, zukünftigen, meist aber fiktiven Lebensform oder Gesellschaftsordnung, die nicht an zeitgenössische historisch-kulturelle Rahmenbedingungen gebunden ist. Der Begriff leitet sich ab von altgriechisch οὐ ou „nicht“ und τόπος tópos „Ort, Stelle“, gemeinsam „Nicht-Ort“. Die in Utopien beschriebenen fiktiven Gesellschaftsordnungen resultieren häufig aus einer Kritik der jeweils zeitgenössischen Gesellschaftsordnung und können dann als positive Gegenentwürfe gelesen werden.
»Zwischen den Strichen einer Zeichnung, im leeren Grund, entstehen unsere Erzählungen zum Beschriebenen, das ist ähnlich wie beim Weiss zwischen den Buchstaben eines Textes.«
Raoul Ris, geb. 1960 in Olten, beschäftigt sich in seinen Bildern mit dem städtischen Leben und den Farben und Formen des Alltags. Der professionelle Maler und Zeichner lebt und arbeitet in Bern und gehört seit Jahren zu den präsentesten Kunstschaffenden in Bern. Wir freuen uns, dass er in seine Geburtsstadt für eine Ausstellung im Mokka-Rubin zurückkehrt.
Raoul Ris: «Utopie»
Fr. 31. Mai bis
Sa. 22. Juni 2024
Vernissage:
Fr. 31. Mai 2024
18:00 Uhr
Öffnungszeiten:
Fr. 16:00 bis 19:00
Sa. 9:00 bis 17:00
Mokka - Rubin
Ringstrasse 16
4600 Olten
Tel. 078 710 53 83
hello@mokka-rubin.ch
www.mokka-rubin.ch
www.dachsart.ch