Die Oensinger Bürgisser AG feiert im Dezember ihr 80-jähriges Bestehen

Der Ideengeber und die Feuerwehrfrau

«Nur wenn alle im Team am selben Strick ziehen, kann ein Unternehmen auch Erfolg haben», sagt Geschäftsführer und Inhaber Marcel Heller (kniend). Ganz links oben seine Gattin Fränzi, die «Anlaufstelle für alle».

Ende Dezember feiern Fränzi und Marcel Heller das 80-jährige Bestehen ihrer Bürgisser AG, die sie seit zwei Jahrzehnten in dritter Generation führen. Längst ist das Unternehmen viel mehr als «nur» eine Schreinerei und hat sich zum Kompetenzzentrum für innovative Arbeiten im Innenausbau entwickelt. Dazu gehören auch Gesamtplanungen und die Koordination von Umbauten.

 

An der Seilergasse in Oensingen steht seit 80 Jahren eine Schreinerei. Woran denken die beiden führenden Köpfe der Firma beim Gedanken an dieses stolze Jubiläum spontan? «Jede Menge Arbeit. Und dass unsere Kreativität heute wohl noch mehr wertgeschätzt wird als vor ein paar Jahren», sagt Inhaber und Geschäftsführer Marcel Heller. «Viel Leidenschaft!», ergänzt seine Frau Fränzi. Schliesslich will man bei der Bürgisser AG den hohen Erwartungen der Kundschaft gerecht werden. Die Wandlung vom klassischen Schreinereibetrieb zum modernen Produktionsbetrieb mit Hightech-Maschinenpark und zum Unternehmen, das besonderen Wert legt auf individuelle Beratung, ist ihnen mit ihrem Team längst geglückt. Seit Jahren schon verkaufen sie ihr Schaffen als Inneneinrichter unter dem einprägsamen Label «wohnkultur pur». Damit sei effektiv die ganze Palette gemeint, betont er. «Bei uns kriegt man auch den passenden Vorhang.» Und, auch dies ist ihm wichtig: Ausser Küchengeräten produziert sein Team «von A bis Z» alles selber.

 

Zur gelebten Wohnkultur passt, dass Hellers ihr privates Zuhause seit 15 Jahren auch als Showwohnung nutzen. Auf diese anschauliche Art und Weise sollen Ideen und Anregungen vermittelt und der Kundschaft aufgezeigt werden, welche Materialien sich im täglichen Einsatz und bei Beanspruchung durch eine vierköpfige Familie wirklich bewähren. «Die Wirkung, wenn die Leute sich bei uns daheim umsehen, ist immer noch gleich eindrücklich wie in unseren Anfängen», sagt Marcel Heller. In diesem authentischen Ambiente sei es möglich, Vertrauen zu schaffen. «Das ist das A und O.»

 

Neue Perspektiven eröffnen

Der 51-Jährige verantwortet hauptsächlich den Verkauf, ein weiteres Standbein sind Gesamtplanungen und die Koordination von Umbauten. Der Mehrwert aus Sicht seiner Kundschaft ist augenscheinlich: Die Bauzeit wird perfekt optimiert, die Arbeiten aufeinander abgestimmt. Die Kundinnen und Kunden zu spüren mit all ihren Wünschen und auch manchmal versteckten «Mödelis», wie er erzählt, ist das Geheimnis. Und weil er ein bisschen weiter und eben oft über den Tellerrand hinausdenkt, entsteht mitunter ein Folgeauftrag. «Ich bin auch ein Problemlöser und Ideengeber», sagt Marcel Heller von sich. Oft werden deshalb auch unmöglich scheinende Projekte realisiert. All dies wäre ohne sein «tolles Team» jedoch nicht möglich, betont er. Denn nach dem Verkauf kommen die Planer und Handwerker der Bürgisser AG zum Zug. Jeder Mitarbeiter sei ein Puzzleteil zum Erfolg des Gesamtprojektes. «Nur wenn alle am selben Strick ziehen, kann ein Unternehmen auch Erfolg haben», sind sich die beiden einig.

Nächtlicher Blick in den Showroom: Die Ausstellung soll den Kunden Anregungen und Ideen für den eigenen Neu- oder Umbau vermitteln.

Anlaufstelle für alle und alles

Ist der Firmenchef also der Ideengeber, so bezeichnet er seine Gattin unumwunden als die «Feuerwehrfrau». «Sie löscht, wo es brennt!» Fränzi Heller kümmert sich als Kauffrau um die Administration, unterstützt ihren Mann im Personalbereich, koordiniert die Servicearbeiten und ist laut ihm der «ruhende Pol» im Betrieb. «Unsere Firma wäre ohne Fränzi nur einen Bruchteil so gut», sagt er fernab von Koketterie. Sie sei schlicht die Anlaufstelle für alle und alles. Sie bedankt sich für das schöne Kompliment – und fügt neckisch an, sie hätte wohl Seelsorgerin werden sollen. «Wir ergänzen uns super und funktionieren blind für unsere Firma», sagt die 48-Jährige. Logisch deshalb, dass weder für sie noch für ihn um halb sechs Feierabend ist. «Ich treffe mich oft abends mit unserer Kundschaft», sagt Marcel Heller. Da richtet er seine Agenda ganz nach deren Bedürfnissen aus.

Die Bürgisser AG steht für «wohnkultur pur» und individuelle Lösungen. Ausser Küchengeräten produziert das Team in Oensingen von A bis Z alles selber.

Der Blick in die Zukunft

Die grössten Herausforderungen im nächsten Jahrzehnt? Seine Antwort kommt rasch: «Dass wir auch Leute finden, die unser Handwerk lernen wollen!» Personalrekrutierung werde die grösste Herausforderung sein, dazu gehöre auch, dass man als Arbeitgeber attraktiv sei. Bei Bürgisser ist man flexibel, auch bezüglich Teilzeitarbeit. Und: Die Mitarbeitenden haben sieben Wochen Urlaub. «Vier Wochen können sie selber eingeben, der Rest sind Feier- und Brückentage und die Weihnachtsferien», sagt Fränzi Heller. Weniger Sorgen macht Marcel Heller sich ganz generell. «Gebaut wird immer. Vielleicht gibts künftig mehr Umbauten als Neubauten.» Damit könnte er auch gut leben. Und sonst hätte der findige Kopf bestimmt eine zündende Idee, um das Problem zu lösen.

 

bürgisser ag

Seilergasse 5
4702 Oensingen
Tel 062 396 11 29
mail@buergisserag.ch
www.buergisserag.ch

 

Text- & Bildquelle:

Anzeiger Thal Gäu Olten

9. November 2023