Gemeinde Hägendorf

 

Hägendorf bietet für seine rund 5000 Einwohner circa 2100 Arbeitsplätze im Gewerbe- und Dienstleistungssektor. Die 5 km von dem Bezirkshauptortes Olten entfernte Gemeinde Hägendorf liegt im Bezirk Olten des Kantons Solothurn und ist circa 13 km² groß. Hägendorf wird zum ersten Mal im Jahr 1036 unter dem Namen Hagendorf erwähnt. Aufgrund dieser Namensgebung liegt es nahe, dass dort schon seit der Jungsteinzeit eine frühe Gruppensiedlung existierte. Ein weiteres bedeutendes Ereignis in der Geschichte Hägendorfs war der Bau der Autobahn in den 1960er Jahren, da sich Hägendorf daraufhin beachtlich vergrößerte. Dieser Zuwachs von Hägendorf ist auch noch anhaltend. Für Sagenfans ist die Besichtigung der Hägendorfer Tüffelschlucht genau das Richtige, denn nach einer Sage sollen einst Teufel in der Schlucht gehaust haben.

 

Gemeindeverwaltung Hägendorf

Bachstrasse 11

4614 Hägendorf

Tel. 062 209 17 17

Fax 062 209 17 20

 

www.haegendorf.ch

info@haegendorf.ch