Gemeinde Obergösgen

 

Die durch die Aare und den Aarekanal dreigeteilte Gemeinde Obergösgen befindet sich 4 km ostnordöstlich von Olten und gehört zum Bezirk Gösgen des Kantons Solothurn. Die rund 2200 Einwohner von Obergösgen nutzen die Gemeinde zum Wohnen und fahren für ihre Arbeitsstelle meistens nach Olten oder Aarau. Dies bietet sich auch an, da Obergösgen sich an der Verbindungsstraße zwischen Olten und Aarau befindet. Somit gibt es für die Einwohner eine gute Verkehrsanbindung. Bereits zwischen 400 und 600 vor Christus sollen schon Menschen in dem Gemeindegebiet gewohnt haben und Obergösgen wird 1161 als Gozequovon schon urkundlich erwähnt. In Obergösgen befindet sich die römisch-katholische Kirche Sankt Maria Regina, die ursprünglich 1642 erbaut wurde, aber 1850 und 1906 saniert wurde. 1956 wurde dann eine neue Kirche eingeweiht, wofür die ursprünglichen Sankt Maria Regina Kirche abgerissen wurde und lediglich der Kirchturm erhalten wurde.

 

Gemeindeverwaltung Obergösgen

Dorfkern 1

4653 Obergösgen

Tel. 062 285 51 51

Fax 062 285 51 50

 

www.obergoesgen.ch

gemeinde@obergoesgen.ch