Gemeinde Wisen

 

Wisen hat rund 400 Einwohner und befindet sich auf den Höhen des Solothurner Jura. Wisen gehört zum dem Bezirk Gösgen des Kantons Solothurn und wird 1226 wird zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Allerdings war das Gemeindegebiet wohl schon während der Bronze- und Römerzeit besiedelt. Wisen ist für sein sonniges Wetter bekannt und so ist nebeliges Wetter für den Wisner etwas Ungewöhnliches. Dies hängt mit der hohen Lage der Gemeinde zusammen. Schließlich befindet sich Wisen auf 680 Höhenmetern und der höchste Punkt von Wisen liegt sogar auf 990 m. An der Grenze zum Gemeindegebiet kann die Ruine Frohburg und der Aussichtstrum auf dem Wisberg besucht werden. Für einen Gottesdienstbesuch bietet sich die Sankt Josef Kirche an. Die Sankt Josef Kirche wurde 1866 zur Pfarrkirche und der heutige Kirchturm der Sankt Josef Kirche wurde erst 1926 vollständig neu gebaut.

 

Gemeindeverwaltung Wisen

Ausserdorfstrasse 72

4634 Wisen

Tel. 062 293 64 90

Fax 062 293 64 91

 

www.wisen.ch