VON ICHTHYOSAURIERN , WÖLFEN UND GESPENSTSCHNECKEN

 

Anmerkung:

Das Naturmuseum Olten in der Kirchgasse ist derzeit geschlossen. Ab Herbst 2019 wird es - zusammen mit dem historischen Museum und archäologischen Museum Kanton Solothurn - in der Konradstrasse 7 wieder eröffnet.

 

Bereits seit 1873 konnte man in Olten die von der "Kommission für naturwissenschaftliche Sammlungen" zusammengetragenen Objekte – damals noch in einem kleinen Schulhaus – besichtigten. Die bereits verstaubten und vollgestopften Vitrinen wichen in den Jahren 1972 bis 1980 einer modernen und übersichtlichen Neugestaltung. Auch der Name des Museums änderte sich 1981 und hiess fortan nur noch schlicht Naturmuseum.

 

Heute beschränkt sich das Museum auf das Sammeln von einheimischen Naturalien und betont in ihren Ausstellungen stets das Regionale. Auch ökologische Zusammenhänge sollen aufgezeigt werden, weshalb Tiere vermehrt nach Lebensräumen gruppiert werden. Dabei ist nicht die Vollständigkeit das Ziel, sondern eine klare Wissensvermittlung, die zum Staunen aber auch Hinterfragen anregen soll.

 

Durch interessante Sonderausstellungen, Exkursionen, Vorträge, Workshops, Broschüren und Kurse für Lehrkräfte nimmt das Museum seinen Bildungsauftrag auf ganz unterschiedliche Weise wahr und ergänzt so das permanente Ausstellungsangebot, deren Highlights unter anderem ein dreidimensional erhaltener Schädel eines Ichthyosauriers sowie die Überreste eines Mammuts sind. Aber auch noch heute heimische Tiere, wie zum Beispiel der im Jahre 1990 erlegte Wolf von Hägendorf, der durch Medienberichte landesweite Berühmtheit erlangte und lebendige Gespenstschrecken lassen sich im Naturmuseum von Olten entdecken.

 

Öffnungszeiten:
Di bis Sa 14.00 - 17.00 Uhr
So 10.00 - 17.00 Uhr

 

Naturmuseum Olten

Kirchgasse 10

4600 Olten

Tel. 062 212 79 19

Fax 062 212 79 27

 

info@naturmuseum-olten.ch

www.naturmuseum-olten.ch