Schloss Neu-Bechburg

 

Das Schloss Neu-Bechburg hat eine lebhafte, vielseitige Geschichte zu erzählen. Es wurde kurz nach 1250 von den Freiherren von Bechburg erbaut, mehrfach umgebaut und wechselte ebenfalls häufig den Eigentümer und seinen Nutzen. Auch der Schlossgeist "Kuoni" soll hier – der Sage nach - sein Unwesen getrieben haben!

 

Neben einigen Grafen - von Froburg, von Nidau, von Thierstein, von Kiburg und von Buchegg – war das Schloss bereits im Besitz der Stadt Bern und Solothurn und stellte für kurze Zeit (im Jahr 1635) sogar eine Unterkunft für den Bischofs von Basel dar. Nach 1798 und mit dem Einfall der Franzosen verlor die Burg ihre ursprüngliche Aufgabe und wurde unter anderem als Armenhaus, Privatwohnung, Wirtshaus und Steinbruch genutzt.

 

Nach einigen Käufen und Verkäufen im 19. Jahrhundert, wurde die Burg um 1880 restauriert und erweitert. Schliesslich wurde sie 1975 dem Oensinger Bürger Dr. Walter Pfluger-Baumgartner verkauft, der den Besitz der Stiftung „Schloss Neu-Bechburg“ vermachte.

 

Auch heute sorgt die Stiftung und der Verein "Freunde Schloss Neu-Bechburg" dafür, dass die Bechburg der Öffentlichkeit zugänglich und dort ein kulturelles Leben möglich ist.

 

Saisonale Ausstellungen, Theater oder Konzerte gehören zum Programm. Als kultureller und historischer Ort hat das Schloss als Ausflugziel also einiges zu bieten. Auch die historischen Innenräume des Schlosses sind sehenswert. Als Tipp für Neugierige: die virtuelle Führung auf der Homepage ermöglicht bereits einen ersten Eindruck!

 

Der Schlosspark - das "Schlosswäldli" - eine etwa 3 ha grosse Waldung mit verschiedenen Attraktionen lädt mit einer Grill-Stelle, dem so genannten "Teehäuschen" aus herrschaftlicher Zeit, einem Weiher mit Springbrunnen, einem Biotop und einem Wasserfall zum Spazieren oder Entspannen ein. Auch das romantische "Lustgärtchen" mit Gewürz-, Kräuter- und Blumengarten, eignet sich während des Sommers sehr gut um z.B. Hochzeitsfotos zu machen, oder einfach in Ruhe ein Buch zu lesen.

 

Schloss Neu-Bechburg  

Schloss-Strasse 95

4702 Oensingen

Tel. 079 193 44 94

 

schlosswart@neu-bechburg.ch

www.neu-bechburg.ch