Tüfelsschlucht

 

Der mit seinen bewaldeten Hügeln und vereinzelten Felskanzeln märchenhafte aussehende Wanderweg, hat seinen Namen dem Teufel zu verdanken. Der Sage nach hatte dieser im Cholergraben lange Zeit sein Unwesen getrieben bis er schliesslich von einem Pater aus dem Kloster Olten für immer vertrieben wurde.

 

Über den Eingang mitten im Dorf Hägendorf erreicht man die „Teufelsschlucht“, die über viele Brücken, Stege und Treppen, vorbei an weitausladenden Höhlen und Klüften bis hinauf auf den Allerheiligenberg führt. Auf dem Weg türmen sich links und rechts meterhohe Felswände und es gibt einiges zu entdecken: Moos bedeckte Felsen, kleine Grotten und Wasserfälle und Strudellöcher sowie die natürliche Wasserfontaine, der „Spitzbrunnen“.

 

Hat man erst einmal den Allerheiligenberg erreicht, so geniesst man dort nicht nur eine wunderbare Aussicht, sondern hat auch die Möglichkeit in ein Restaurant einzukehren oder auf einen der dafür errichten Stellen zu grillen oder zu picknicken.

 

Verschiedene weiterführende Routen oder Rundwanderungen von ca. 1 bis 3 Stunden werden auf der Homepage des Verkehrs- und Verschönerungsverein für jeden Naturgeniesser und Wanderfreund empfohlen. 

 

Tüfelsschlucht

VVH Verkehrs- und Verschönerungsverein

4614 Hägendorf

Tel. 079 214 58 15

 

www.xn--tfelsschlucht-wob.ch