Olten - Theater Ariane im Theaterstudio

«Anne K.»

 

Das Theater Ariane beschliesst seine Serie der drei grossen Schicksalsromane des 19. Jahrhunderts und zeigt im Theaterstudio Olten nach «Madame Bovary» und «Effi Briest» die Dramatisierung von «Anna Karenina».

 

Anna Karenina ist eine charmante, liebevolle und nach allen Massstäben vorbildliche Ehefrau und Mutter. Sie scheint alles zu besitzen, was glücklich macht. Als der Junggeselle Wronski ihr begegnet, ist er von ihr voll-kommen eingenommen. Nach einigen Zurückhaltungen ihrerseits entwickelt sich ihre Beziehung zu einer Affäre, die nicht mehr nur leises Geschwätz in der Gesellschaft nach sich zieht, sondern auch ihren rechtschaffenen, aber gefühlskalten Ehemann zur Konfrontation bewegt. Doch, von grosser Leidenschaft getrieben, ist Anna bereit, alles zu opfern.

 

Das Theater Ariane erzählt die Geschichte einer Frau, die ihr ganz persönliches Stück Glück und Freiheit beansprucht und dieses auf mutige, unnachgiebige Art einfordert. Eine Frau, der jedoch die Ketten, die ihr der Kampf dafür auferlegt, immer schwerer werden. Es ist die Geschichte einer Frau, die mehr wollte, als man ihr erlaubte.

 

Im Raum eine Frau und zwei Männer, von denen einer am Klavier sitzt. Behutsam erinnern sie sich in eine Geschichte hinein, von der man nicht weiss, ob sie ihnen geschehen ist oder jemand anderem. Sie erzählen sie nicht einem Publikum, sie erzählen sie sich selbst. Wo Worte nicht weiterkommen, spricht die Musik und vieles ist Schweigen. Die Erzählung beginnt leicht und spielerisch und nimmt mehr und mehr an Intensität und Dramatik auf.

 

Wer «Madame Bovary» und «Effi Briest» gesehen hat, erinnert sich an das unmittelbar berührende Spiel der grossartigen Mona Petri.

 

Spiel: Mona Petri und Antonio da Silva

Klavier: Murat Parlak

Regie: Jordi Vilardaga

 

Fr. 26. April und
Sa. 27. April 2024

20:15 Uhr

 

Theaterstudio Olten
Dornacherstrasse 5
4600 Olten
info@theaterstudio.ch
www.theaterstudio.ch
www.theaterariane.ch